Beiträge von andykabea

    huch ... - na freilch "darf" man antworten *lach*


    danke für die Info zu den 2 Fischarten ... eine der Beiden werde ich mir nächste woche vielleicht anlachen ... - im Fachgeschäft meines vertrauens - selbstverständlich :-)


    einen schönen Sonntag noch


    lG Andy

    Hallo Roland,


    danke für das Willkommen heißen :-)


    unser Aquqrium, ein Süsswasseraquarium hat 400l und einen Fischbesatz mit :

    • Neosalmler
    • Guppy
    • Panzerwelse
    • Molly


    zuerst haben wir versucht aus dem Internet Pflanzen zu bestellen - was auch sehr gut funktioniert hat, jedoch hatten wir da eine Schneckenplage uns mit den Pflanzen geholt (nicht daran gedacht die Pflanzen vorher gründlich zu säubern).

    Da wir unsere Wohnung umgestaltet haben, hat das Aquqrium einen neuen Platz erhalten und in diesem Zuge haben wir eine Totalreinigung vorgenommen (alle Pflanzen raus und Steine/Bode neu)

    Nach 4 Wochen "nur" Fische im Aquarium waren in dieser Zeit auch keine Schnecken mehr gekommen - hurra -

    Nun wollten wir wieder mit Pflanzen ein wenig Öko und Optik hinein bringen. Gesagt getan, diesmal die Pflanzen in einem Tier-/Fisch-Fachgeschäft organisiert, diese auch ausgewaschen (scheinbar nicht gründlich genug), und nach 1 Woche kamen wieder die ersten Schnecken ... - die wir herausfischten, bzw. zerdrückten an der Scheibe.


    Nun wäre aber eine zusätzliche Unterstützung mit einem Fisch, dem die Schnecken schmecken zusätzlich zu unserer Aktion hilfreich :-)


    Hättest du da ein paar Tips welche Fischart ich hier dazugeben kann, der meinen Fo´ischbestand nicht attakiert aber gefallen an den Schnecken hat ?


    lG und Danke

    Andy