GIESEMANN professional Testkits im Test.....

GIESEMANN professional Testkits



Möglichst genaue und naturnahe Wasserparameter sind Voraussetzung für die Pflege eines Meerwasseraquariums. Die besonderen chemischen Eigenschaften des Salzwassers sind aber im Vergleich zum Süßwasser sehr komplex und stellen deshalb hohe Anforderungen bei der Entwicklung eines präzisen Wassertests. GIESEMANN professional Testkits sind speziell für Meerwasser entwickelt worden und stellen dadurch die genaue Messung aller wichtigen Wasserwerte sicher – und das sogar in Laborqualität.

Das GIESEMANN Testprogramm umfasst 11 verschiedene Tests für die wesentlichen Wasserparameter. Alle Testkits sind besonders einfach in der Handhabung und liefern präzise Messergebnisse. Hochwertige Farbkarten und ein eindeutiger Farbumschlag der Reagenzien garantieren eine eindeutige und reproduzierbare (bei wiederkehrenden Messungen identische) Wasseranalyse.



Vorteile der GIESEMANN Testkits:

  • Hochpräzise Messungen in Laborqualität gsobild_8809_s.jpg
  • Speziell auf Meerwasser abgestimmt
  • Kalibrierte Tropfflaschen für gleichmäßige Tropfengröße
  • Fein abgestimmte Messreagenzien
  • Einfache, bebilderte Gebrauchsanleitung
  • Hochwertige Farbkarten zur Bestimmung der Ergebnisse
  • Eindeutiger Farbumschlag, dadurch sehr hohe Genauigkeit
  • Identische Messergebnisse auch bei Wiederholungsmessungen
  • Strenge Qualitätskontrolle und Chargenprüfung
  • Haltbarkeit bis zu 4 Jahren ohne Qualitätseinbußen
  • Laborqualität zu einem besonders günstigen Preis









Der Test:


Durch die hochwertige Verpackung sind die Wassertests von Giesemann in jeden Fachgeschäft leicht auffindbar. Doch wird der Inhalt zurecht hochwertig verpackt?

Wir haben uns die 11 Tests genauer angesehen und wurde von den meisten positiv gestimmt.


Auf der Verpackung aller Tests befinden sich Bilder mit dazugehöriger Beschreibung, die es auch Aquarium-Neulingen erleichtert einen richtigen Wert zu ermitteln.

Die Farbtafeln eignen sich nicht zur Bestimmung exakter, aber dennoch klaren Ergebnissen.

Des weiteren sind Tabellen beigelegt, welche eine sinnlose Rechnerei bei manchen Werten ersparen kann. :)




gsobild_8814_s.jpg







Karbonathärte (KH):


Kurz und bündig!


Die Karbonathärte (KH) lässt sich leicht und präzise ermitteln.

Bei unseren Test wurde nach einer Probe ein genaues und zufriedenstellendes Ergebnis ermittelt.











gsobild_8818_s.jpg




Nitrate ( NO3):



Beim Nitrate-Test ( NO3) mussten wir mehrere Versuche durchführen, da die Farbe nach zwei Proben unterschiedlich gewesen ist?!


Woran dies gelegen hat konnten wir leider nicht ermittel, jedoch waren nach ein paar weiteren Tests die Ergebnisse nahezu identisch.


Weniger erfreulich bei diesen Test ist, dass das Ergebnis erst nach rund 20 Minuten abgelesen werden kann.









gsobild_8806_s.jpg




PH-Wert:


Da es sich um Meerwasser Tests handelt sollte beachtet werden, dass der PH-Test einen eher kleinen Messbereich von PH 7,6 – 8,6 hat, jedoch auf zwei zehntel genau ablesbar ist.


Positiv zu vermerken ist zudem, dass er für 40 Proben anwendbar ist.










gsobild_8808_s.jpg






Ca (Calcium):


Der Farbumschlag ist deutlich zu erkennen womit ein exakter Verbrauch gemessen werden kann.


Mit einer Genauigkeit von 5 mg/L ist der Calcium Gehalt ebenfalls sehr genau bestimmbar.


Die beiliegende Tabelle ermöglicht weiters ein einfaches Ermitteln des Calciumwertes.








gsobild_8816_s.jpg





Magnesium (Mg):


Besonders hervorheben möchten wir den Magnesium Test, welcher exakte Werte ablieferte.


Natürlich ist hier ein wenig Fingerspitzengefühl angesagt, den das titrieren ist ausschlaggebend für das Ergebnis.


Bei genauen einhalten der Vorgaben und richtigen Anwendung der Tabelle, ist dies ein überragender Test.










Jod (J2), Ammoniak (NH3),Eisen (Fe):


Bei diesen Tests waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend.


Die Farbtafeln der anderen Tests sind, hochwertig ausgeführt und haben uns ein problemloses Ablesen ermöglicht.


Natürlich sind dies keine exakten Werte, aber ausreichend um kleine Veränderungen fest zu stellen.



gsobild_8812_s.jpg  gsobild_8810_s.jpg   gsobild_8811_s.jpg


Fazit:


Ganz einfach!


Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft: Hier wird man keinesfalls enttäuscht!

    Teilen

    Kommentare